DMSG

Neue DMSG-Broschüre: Alternative und komplementäre Therapien der MS

Broschüren-Cover mit dem Titel "Alternative und komplementäre Therapien der MS"

Bild: DMSG-Bundesverband

Multiple Sklerose ist nicht heilbar, aber immer besser behandelbar. Neben den medikamentösen Standard-Therapien werden stetig neue alternative und komplementäre, ergänzende Behandlungsmethoden angeboten. Welche sinnvoll sind, bei welchen die Wirkung nicht wissenschaftlich belegt ist oder welche gefährlich werden könnten, darüber informiert die aktuelle Broschüre der DMSG.

In zehn Kapiteln liefert dieser leicht verständliche Ratgeber einen Überblick über die Vielzahl der Therapieformen bei MS. Neben den medizinischen Standardtherapien sind das die komplementären und alternativen Therapien: von Darmsanierung, Ganzkörperultraschall bis Frischzellentherapie. Die Zahl der Angebote ist groß. Doch was ist wirklich sinnvoll? Wo ist die Wirkung wissenschaftlich erwiesen? Welche Leistungen werden von der Krankenkasse übernommen? Auf 46 Seiten finden Sie Antworten und erfahren, was Sie selbst tun können, um Ihre Lebensqualität zu steigern. Vor allem Sport und Bewegung, wie das Funktionstraining der DMSG, haben sich bewährt. Aber auch Ernährung und Entspannungstechniken spielen eine große Rolle auf dem Weg zur Steigerung des Wohlbefindens mit einer chronischen Erkrankung wie der MS.

Physikalische Therapien wie Massagen, Elektro- und Kältetherapie sowie Ultraschalltherapie werden in der Broschüre ebenso vorgestellt wie Hippotherapie, Hypnose und Traditionelle Naturheilverfahren wie Akupunktur und Ayurveda.

Die Broschüre kann ab sofort über den Online-Shop auf www.dmsg.de und in den Geschäftsstellen der DMSG-Landesverbände bestellt werden.

  • Kontakt Kontakt
  • Spenden Spenden
  • Mitglied werden Mitglied
  • Zum Seitenanfang